Tagungskompetenz und BarCamps in Sachsen-Anhalt

Gründer & UnternehmerBarcamp sachsen-anhalt

Aus der Praxis. Für die Praxis.

 

Seit 2018 gestalten Gründer:innen und Unternehmer:innen gemeinsam die BarCamps Sachsen-Anhalt mit ihren Themen aus allen Bereichen und Branchen. BarCamps in Sachsen-Anhalt greifen aktuelle Herausforderungen und neue Chancen im unternehmerischen Alltag auf. Zum einen gibt es vielen Input für den Weg in die Selbstständigkeit, zum anderen werden aktuelle Themen der Unternehmer:innen in die Sessions, die einzelnen Konferenzblöcke, eingebracht. Gemeinsam sorgen wir für jede Menge Inhalt, Interaktion, Power, Spaß und Kontakte.

5. Gründer & UnternehmerBarCamp Sachsen-Anhalt

In 2022 feiern wir ein kleines Jubiläum. Das Gründer & UnternehmerBarCamp Sachsen-Anhalt findet zum 5. Mal statt. Dafür haben wir den 05. Juli 2022 bereits in unserem Kalender geblockt und bereiten alles vor. Also einfach anmelden und dabei sein, so lange der Ticketvorrat reicht!

Wofür ein Gründer & UnternehmerBarCamp in Sachsen-Anhalt?

Durch eine bunte Vielfalt verschiedenster Teilnehmender gewinnst Du bei diesem BarCamp neue Impulse. Insbesondere durch den Blick über den berühmten Tellerrand oder hinter die Kulissen, in andere Konzepte und in Unternehmen, eröffnen sich neue Ideen, Ansätze oder Visionen. In Diskussionen kannst Du zugleich kritisch und offen hinterfragen, ob bereits gelebte Konzepte und Erfahrungen tatsächlich auch heute noch Sinn machen. So kannst Du für Dich einschätzen, ob diese für Dich praxis- und zukunftsrelevant sind. 

Hier findest Du einen offenen Raum für neue Impulse, Lösungsansätze, Diskussionen und Motivation für neue Wege und Vorhaben.

Neugierig? Dann nutz die Chance dabei zu sein. Gerade in diesen Zeiten ist der Austausch, ein Lernen voneinander und auch die Motivation durch andere wichtig und genau das ermöglichen wir in diesem Format. 

Gemeinsam widmen sich die Teilnehmenden Themen aus allen Bereichen und Branchen und greifen aktuelle Herausforderungen und neue Chancen im unternehmerischen Alltag auf. Tagesaktuelle Themen der Teilnehmer:innen werden in die Sessions, die einzelnen Konferenzblöcke, eingebracht. Gemeinsam sorgen wir für jede Menge Inhalt, Interaktion, Power, Spaß und Kontakte.

Das Gründer & UnternehmerBarCamp stellt allen Teilnehmenden einen ganzen Tag eine Plattform bereit, um an ihren eigenen Themen und Interessen zu arbeiten und sich auszutauschen. Die Teilnehmer:innen gestalten ihr Programm selbst. Die aus den Sessions entstehenden Impulse und Netzwerke, die auf den BarCamps geknüpft werden, sind immer wieder neu, faszinierend und manchmal bauen sich neue sowie langfristige Kooperationen auf. Deswegen veranstalte ich  u.a. die Gründer & UnternehmerBarCamps in Sachsen-Anhalt.

Marianna Ackermann

Initiatorin & Gastgeberin der Gründer & UnternehmerBarCamps in Sachsen-Anhalt, TagungsKompetenz Marianna Ackermann

Wen treffe ich auf dem Gründer & UnternehmerBarCamp?

Hier begegnen sich die Teilnehmer:innen auf Augenhöhe!

 

Bei den Gründer & UnternehmerBarCamps in Sachsen-Anhalt tauschen sich Gründungsinteressierte und Gründer:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Selbstständige, Führungskräfte, Personaler:innen, motivierte Mitarbeiter:innen und Netzwerker:innen aus. Sie alle sind Gestalter:innen ihres Lebens und somit auch ihres Unternehmens oder ihres Tätigkeitsfeldes. 

Die Teilnehmenden prägen das BarCamp mit ihren Erfahrungen und Expertenwissen. Teilnehmende, die Verantwortung für andere Menschen und sich selbst sowie für ihre Zukunft übernehmen, kommen hier zusammen, tauschen sich aus, motivieren sich und inspirieren sich gegenseitig. Blanke Theorie – nein Danke! Aus der Praxis für die Praxis ist angesagt! 

Das Veranstaltungsformat BarCamp, ist ein Format, bei dem alle mitmachen. Es zeigt uns, dass wir alle Experten auf unserem Gebiet sind – nur aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Das macht die Vielfalt des BarCamps auch aus. Das Wissen von Euch teilen wir in den Sessions, von denen mehrere parallel laufen können. 

Du nimmst Sachen gerne selber in die Hand statt nur zuzugucken? Dann sind unsere BarCamps genau das Richtige für Dich!

Was mir das Gründer & UnternehmerBarCamp bringt?

BarCamps versprühen viel Inspiration und beflügeln Dich in Deinem TUN!

 

Durch eine bunte Vielfalt verschiedenster Teilnehmender gewinnst Du beim BarCamp neue Impulse. Insbesondere durch den Blick über den berühmten Tellerrand oder hinter die Kulissen, in andere Konzepte und in Unternehmen, eröffnen sich neue Ideen, Ansätze oder Visionen. In Diskussionen kannst Du zugleich kritisch und offen hinterfragen, ob bereits gelebte Konzepte und Erfahrungen tatsächlich auch heute noch Sinn machen. So kannst Du für Dich einschätzen, ob diese für Dich praxis- und zukunftsrelevant sind. 

Hier findest Du einen offenen Raum für neue Impulse, Lösungsansätze, Diskussionen und Motivation für neue Wege und Vorhaben. 

Neugierig? Dann nutze die Chance und sei beim nächsten BarCamp am 05. Juli 2022 dabei. Gerade in diesen Zeiten ist der Austausch, ein Lernen voneinander und auch die Motivation durch andere wichtig und genau das  ermöglichen wir in diesem Format.

Was Teilnehmer:innen schon begeisterte!

Meinungen & Feedback

 

Ein BarCamp? Was ist das? Neugierig betrat ich das erste GründerBarCamp Sachsen-Anhalts im IGZ Barleben. Ich war sofort von der freundlichen, lockeren und persönlichen Art begeistert. Die kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer zeigte: Wir sind alle auf einer Welle! Als Gründer haben wir die gleichen Themen, die uns bewegen. Diesen Eindruck bestätigten die Themenwünsche bei der Sessionplanung. Es liefen immer drei Sessions zeitgleich. Mich interessierte so viel, dass mir die Auswahl schwer fiel. Inhaltlich habe ich an diesem Tag sehr viel mitgenommen. Durch den regen Austausch mit den anderen, hatte ich viele neue Eindrücke und Ideen. Es war einfach ringsum gelungen, was an der professionellen Organisation  der Momentegestalterin Marianna lag. Es war einfach toll! Gerne wieder.

Sabine Köllner

Schreibwerk

Ich erinnere mich noch ziemlich gut, wie es bei meiner Gründung vor 20 Jahren war. Ohne Unterstützung sind die ersten Schritte ziemlich schwer und richtig Fuß zu fassen erst recht. Aber auch später (und im Grunde bis heute) ist es einfach wichtig in Kontakt zu bleiben und ein Netzwerk zu haben. Als Online-Marketer tummle ich mich eher in Onlinenetzwerken und das Format „Barcamp“ kannte ich nur vom Hörensagen.

Seit ich jedoch beim ersten GründerBarCamp in Magdeburg dabei war, bin ich ein Fan! Die lockere Atmosphäre hat mich überzeugt und bei den total verschiedenen Themen, welche hier in Sessions besprochen werden, war viel Neues dabei.

Das und auch weil es aus meiner Sicht in Sachsen-Anhalt immer noch viel zu wenig Möglichkeiten der Vernetzung für Gründer und junge Unternehmer gibt, ist Grund genug für mich, das Format des GründerBarCamps Sachsen-Anhalt aktiv zu unterstützen.

Manuela Aust

Online – Business & Marketing

Das waren unsere bisherigen Gründer & UnternehmerBarCamps

Impressionen, Eindrücke und mehr

 

4. Gründer & UnternehmerBarCamp Sachsen-Anhalt

22. Juni 2021   I   Magdeburg   I  Sparkasse MagdeBurg 

3. Gründer & UnternehmerBarCamp Sachsen-Anhalt

01. September 2020   I   Magdeburg   I  Sparkasse MagdeBurg

Hybrides BarCamp

1. Digitales Gründer & UnternehmerBarCamp Sachsen-Anhalt

29. April 2020   & 06. Mai 2020  I  online

Rein digitales BarCamp

2. GründerBarCamp Sachsen-Anhalt

Magdeburg

11. April 2019  I    Magdeburg  I  IGZ Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg (Barleben)

Halle/Saale

15. Oktober 2019  I  Halle/Saale  I  SaltLabs

Stendal

14. November 2019  I  Stendal  I  BIC Altmark

1. GründerBarCamp Sachsen-Anhalt

Magdeburg

26. April 2018  I    Magdeburg  I  IGZ Innovations- und Gründerzentrum Magdeburg (Barleben)

Halle/Saale

23. Oktober 2018 I  Halle/Saale  I  Bio Zentrum Weinbergweg

Stendal

15. November 2018  I  Stendal  I  BIC Altmark